ABG-Gewinn 2014 sogar bei 68,2 Millionen Euro – Junker: „Mieten müssen steigen“

Wie die ABG am 30. Juli 2015 bei der Vorstellung der Jahresbilanz mitteilt, liegt der Gewinn noch einmal deutlich höher als die bereits in Umlauf gebrachten 64 Millionen Euro (vgl. PM vom 2. Juli). So legt die ABG ein Rekordgewinn von 68,2 Millionen Euro vor und auch für 2015 stände, wie die FR berichtet, die Prognose gut. (vgl. FNP und FR vom 30. Juli)

Dennoch beharren ABG-Chef Frank Junker sowie Stadt-Kämmerer Uwe Becker (Vorsitzender der CDU Frankfurt) beständig darauf, dass die Mieten bei der ABG steigen müssen, nur so könne, laut Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne), Wohnraum für alle geschaffen werden. Junker dazu in der FR: „Die Mehrheit im Aufsichtsrat [der ABG] ist der Meinung, dass Mieten in moderatem Umfang erhöht werden müssen.“

Wir die Kampagne „Eine Stadt für alle! Wem gehört die ABG?“ betrachten es angesichts des Erneuten Rekordgewinns der ABG als überfällig die Mieterinnen und Mieter der ABG zu entlasten und fordern das sofortige und unbefristete Einfrieren der Mieten in allen ABG-Wohnungen. Ein Schritt, der eine soziale Wende in der Frankfurter Wohnungspolitik einleiten muss.

Im Interview mit der FR am 31. Juli bringt Rolf Janßen vom DMB-Mieter_innenschutzverein die Problematik der Neubaustrategie, die die ABG mit den erzielten Gewinnen vorantreibt, auf den Punkt:

„Das sind tolle Häuser [, die die ABG baut]. Es erstaunt mich trotzdem etwas. Die ABG soll dafür sorgen, dass Menschen aus allen Gesellschaftsschichten bezahlbaren Wohnraum bekommen. Wenn die Mieten in diesen Projekten aber bei 13 Euro pro Quadratmeter beginnen, wird man, obwohl Warmwasser, Wärme und Strom inbegriffen sind, bei einer 80 Quadratmeter großen Wohnung samt Nebenkosten mit 1300 Euro Miete rechnen müssen. Wer sich das leisten will, sollte mindestens 3000, besser aber 4000 Euro netto zur Verfügung haben. Das haben aber nicht viele Frankfurter.“

 

Unsere Position zum Thema:

 

Unsere Forderungen:

 

Zitierte Presseartikel

30. Juli 2015, FR: ABG macht einen Rekordgewinn

30. Juli 2015, FR: „Tolle Häuser – aber nur für Reiche“

30. Juli 2015, FNP: Wohnungsbaugesellschaft ABG erwirtschaftet Rekordgewinn

29. Juli 2015, FR: „Mieten müssen steigen“

Comments are closed.